Questions and answers

Mr. Öz, foundation of tayfunRectuitment does not go back that long. Can you tell me what motivated you to found tayfunRectuitment?

For more than 6 years I have been working as a rectuitment consultant in the IT sector. I have started as Researcher at a medium-sized personnel agency. Then it rapidly continued by switching towards recruitment and account management. Subsequently I was part of the management of an internationally operating human resource agency. Throughout my career I have realised that my idea of a personnel agency is rather different!

I wanted to found a personnel agency that coaches qualitative application procedures. For us, the most important thing is to be a competent contact for computer scientists that are interested in a change of employment. Only if there is trust, you can have an open and honest conversation. That is an important precondition for a successful application procedure.

How would you describe tayfunRecruitment?

I would describe it as an IT-personnel agency that has specialised in vacancies in the area of application- and web-development. Furthermore as honest, authentic, open and professional. Our clients and applicants ought to trust us- but trust is not a matter of course. Trust has to be developed and we are certain to reach this state by maintaining a transparent approach.

What differentiates tayfunRectuitment from other personnel agencies?

We do not think short-term and don´t give our candidates the feeling of just being any product. It is important to make our applicants feel that we are the best contact for all content-related questions during the process of changing employers. Of course, noone has to change emplyers with us being by their side. But it is important to us that we at tayfunRectuitment are interested in having honest contact. We consciously do not work with any company, just because it seems to be lucrative. Important selection criteria, corporate culture and a clear application procedure for applicants stand in the foreground.

What are the greatest challenges you see- and how do you believe tayfunRecruitment can master them?

In the past we have seen more and more how rival businesses have introduced our clients to various firms- without getting their permission first. Obviously, that makes business more difficult for us. We hope that applicants realise these issues and ensure to work with personnel agencies that make a respectable and competent impression.

What we have found to be another difficulty is that many applicants nowadays, because of a lack of time, do not have sufficient time to investigate into suitable companies anymore. The selection is great-  but to find the perfect employer for oneself can be a struggle. At this point, we see great demand for support for our clients. As recruitment consultancy, we want to be involved throughout the selection procedure to support our clients at every step.

Fragen und Antworten

Herr Özen, die Gründung von tayfunRecruitment liegt noch gar nicht lange zurück. Können Sie uns sagen, was sie motiviert hat, tayfunRecruitment zu gründen?

Ich arbeite seit über 6 Jahren als Personalberater im Bereich IT. Begonnen habe ich bei einer mittelständischen Personalberatung als Researcher. Dann ging es schnell weiter in Richtung Recruitment und Account Management. Anschließend war ich im Management einer international aufgestellten Personalberatung tätig. In meinen vorherigen Tätigkeiten habe ich gemerkt, dass meine Vorstellungen von einer Personalberatung sich unterscheiden.

Ich wollte eine Personalberatung gründen, die qualitative Bewerbungsprozesse mit Bewerbern betreut. Wichtig ist es für uns, ein kompetenter Ansprechpartner für Informatiker zu sein, die sich für einen Arbeitgeberwechsel interessieren. Nur wenn Vertrauen da ist, kann man offene und ehrliche Gespräche führen. Dies ist eine Vorrausetzung für erfolgreiche Bewerbungsprozesse.

Wie würden Sie tayfunRecruitment beschreiben?

Als eine IT Personalberatung, die sich auf Vakanzen im Bereich Applikations- und Webentwicklung spezialisiert hat. Zudem aber auch als ehrlich, authentisch, offen und professionell. Unsere Kunden und Bewerber, mit denen wir zusammenarbeiten, sollen uns Vertrauen, aber Vertrauen ist keine Selbstverständlichkeit, sondern muss sich erarbeitet werden und wir sind davon überzeugt, dass wir durch unsere transparente Vorgehensweise dies erreichen können.

Was unterscheidet tayfunRecruitment von anderen Personalberatungsunternehmen?

Wir denken nicht kurzfristig und geben keinem Kandidaten das Gefühl, nur ein x-beliebiges Produkt zu sein. Wichtig ist uns, dass die Bewerber spüren, dass wir der richtige Ansprechpartner für alle inhaltlichen Fragen bei einem Arbeitgeberwechsel sind. Niemand muss über uns wechseln, aber wichtig ist, dass der Kandidat spürt, dass wir als tayfunRecruitment Interesse an einem ehrlichen Kontakt haben. Wir arbeiten bewusst nicht mit jedem Unternehmen zusammen, nur weil das Finanzielle als lukrativ erscheint. Im Vordergrund stehen viel mehr wichtige Auswahl-Kriterien wie die Unternehmenskultur des jeweiligen Unternehmens und ein vernünftiger und klarer Bewerbungsprozess für Bewerber.

Gegenüber welchen Herausforderungen sehen Sie sich stehen und wie meinen Sie, kann tayfunRecruitment diese meistern?

Wir sehen leider immer mehr, dass Bewerber von Konkurrenzunternehmen, ohne deren Einverständnis gegeben zu haben, bei verschiedenen Firmen und Unternehmen vorgestellt werden. Dies erschwert uns natürlich die Arbeit. Wir hoffen, dass die Bewerber dies registrieren und zukünftig nur noch mit Personalberatungen zusammenarbeiten, die eine seriöse und kompetente Dienstleistung anbieten.

Als ein weiteres Problem haben wir erkannt, dass Bewerber in der heutigen Zeit durch ihren aktuellen Beruf nicht die Zeit finden können im Vorfeld richtig nach dem passenden Unternehmen zu recherchieren. Die Auswahl ist zwar groß, aber den “für einen selbst sinnvollen” Arbeitgeber zu finden, ist die Kunst. Wir sehen bei diesem Punkt großen Unterstützungsbedarf für die Bewerber und wollen als Personalberatung “beim Auswahlprozess mehr als das Minimum tun.